Schlossbergschule Rhoden
   Lehren bedeutet, ein Leben für immer zu berühren.

Landesmeister im Mathematikwettbewerb 2019/2020

Zum Schuljahresende gab es nach all dem Durcheinander noch einen guten Grund zum Feiern!




  • So sieht ein Sieger aus!


Nachdem Jarno Aßhauer die zweite Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs erfolgreich gemeistert hatte und dort als Kreissieger hervorging, nahm er unter besonderen Bedingungen an der dritten Runde teil. Die sehr knackigen Aufgaben löste Jarno auch diesmal hervorragend und wurde zur Siegerehrung der jeweils besten sechs Teilnehmer aus allen Schulzweigen via Videokonferenz eingeladen. Mit großem Interesse und Spannung verfolgte er unter anderem mit seinen Eltern und seiner Mathelehrerin Frau Runte die Übertragung. Als es zur Siegerehrung der sechs besten Realschüler kam, stieg die Spannung ins unermessliche. Jeder der letzten Teilnehmer hatte alles gegeben und eine  Spitzenleistung abgeliefert. Dann war es raus: Jarno ist Landesmeister und hat damit den ersten Platz errungen. Alle Anwesenden gratulierten ihm zu dieser überaus besonderen und herausragenden Leistung. Neben den Sach- und Geldpreisen durch die Sponsoren des Wettbewerbs erhielt Jarno von der Schlossbergschule eine Urkunde und eine eigens angefertigte (passende) Goldmedaille. Das gesamte Kollegium gratuliert Jarno zum ersten Platz.


Das Schuljahr 2019/2020 war spürbar geprägt von der Schulschließung durch die Corona-Pandemie. Einige ausgesuchte Zahl an Erinnerungen haben wir für Sie festgehalten.


Schlossbergschule siegt beim Fußballfest der Grundschule

Bereits im vergangen November ging es für 10 Schüler der Schlossbergschule Rhoden zum Vorrundenturnier nach Volkmarsen. 4 Mannschaften kämpften an diesem Tag um den Einzug in die Endrunde.

Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Vor dem Turnier wurde allerdings ein Vielseitigkeitswettbewerb absolviert. 7 Kinder mussten eben diesen so schnell wie möglich absolvieren. Dabei wurde eine Gesamtzeit genommen. Im weiteren Turnierverlauf ging immer die Mannschaft in Führung, welche im Vielseitigkeitswettbewerb schneller war.

In der Vorrunde gewannen wir gegen die Mannschaften aus Adorf und Willingen. Leider lagen wir gegen Volkmarsen durch den Parcour 0:1 zurück und konnten am Ende nur ein Unentschieden herausholen. Dies bedeutete, dass wir als Zweiter mit Volkmarsen zusammen zur Endrunde fuhren. Diese fand 5.2.2020 in Herzhausen statt. Neben dem Gastgeber trafen wir dort zunächst auf die Mannschaft aus Gemünden. Beim Vielseitigkeitswettbewerb waren diesmal die schnellsten. Souverän konnten wir die Spiele für uns entscheiden und trafen im Halbfinale auf Volkmarsen. Dieses Mal konnten wir durch eine bessere Zeit mit einer 1:0 Führung starten. Die Revanche glückte und wir zogen durch ein 3:0 ins Finale ein. Dieses gewannen wir gegen Vöhl mit 3:2 und sicherten uns den Sieg. Von 12 Grundschulen im Kreis Waldeck-Frankenberg sind wir nun die Beste.

Mit großen Erfolg dabei waren Mohamed und Ghaith Alkoud, Fynn Hasenschar, Ramey Kamugira, Leo Vienerius, Abd Al Gani Al-Somhi, Ian Flamme, Jonat Seibel, Kristiyan Chenkov und Phil Klapp.


 Nussknacker meets Dancing-Queen

Am 17.12.2019 und 18.12.2019 präsentierte die Schlossbergschule Rhoden das Musical „Nussknacker meets Dancing Queen“ in der Stadthalle Rhoden.

Eine bunte Mischung aus Schülern aus der Grundschule und Sekundarstufe 1 waren an dem weihnachtlichen Musical beteiligt.

Das Musical umfasste viele verschiedene Aspekte des Nussknackers und von Weihnachten im Allgemeinen.

Viele verschiedene Länder und ihre Bräuche wurden durch die Musik und deren dazugehörigen Tänzen repräsentiert.

All das geschah unter der Aufsicht von Frau Walprecht, Frau Leyhe und Frau Senft, zudem halfen viele fleißige Klassen beim Auf- und Abbau des Musicals und des parallel stattfindenden Weihnachtsmarktes mit. Dort konnte man vor der Veranstaltung und in den Pausen von Schülern gebastelten und gewerkelten Weihnachtsschmuck sowie selbst zubereiteten Speisen erwerben. Das Highlight bot die Verlosung eines voll dekorierten Weihnachsbaumes.

Wir bedanken uns bei allen, die bei dem Weihnachtsmarkt, als auch bei dem Musical mitgewirkt haben.


  • DSC04229
  • DSC04244
  • DSC04234

Schulung "Toter Winkel"

Am Mittwoch, dem 25.09.2019 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4, 7 und 8 einen Einblick in die Sichtweise eines Lastwagenfahrers. Dabei fiel ihnen auf, dass es für Fußgänger viele tote Winkel bei einem "Brummi" gibt, in denen sie nicht vom Fahrer gesehen werden. Die Schülerinnen und Schüler wurde so ein wenig für die Teilnahme am Straßenverkehr sensibilisiert.

 




Begeisterte Besucher beim Tag der offenen Tür 2019 

Am Samstag, dem 16.11.2019 öffnete die Schlossbergschule Rhoden die Türen für interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler.

Viele verschiedene Kurse wurden durch die Lehrer und Schüler vertreten und vorgestellt. Besonders beliebt bei den Besuchern war das Theater, der WPU-Gruppe von Frau Emde, die Mitmachaktionen in der Turnhalle vom Fachbereich Sport, die Töpferaktion von Frau Kundelov, den Roboterbau unter Leitung von Herrn Böddeker, sowie die selbst zubereiteten Crêpe in einer französischen Kochshow der Schülerinnen und Schüler mit Herrn Brand. 

Zudem gab es ein reichliches, kostenfreies Kuchenbuffet, das von den Eltern freiwillig gebacken und in der Schulcaféteria serviert wurde. Die Spenden aus der Caféteria kommen voll der Schulgemeinde zu Gute. 

Während des Tages der offenen Tür haben die Schulreporter mit den Besuchern Interviews durchgeführt. Zahlreiche Besucher haben an den Interviews teilgenommen. 

Alle Befragten gaben an, dass Sie sich vorstellen könnten, ihr Kind auf die Schlossbergschule zu schicken. Einige Kinder von Ihnen sind schon hier in der Grundschule.

Die Befragten waren von den vielfältigen Angeboten, den Experimenten und dem Essen sehr beeindruckt. Sie würden sich freuen wenn der Tag der offenen Tür nächstes Jahr wieder stattfindet.


Verleihung des Siegels "Internet-ABC-Schule"

Die digitalen Medien sind schon längst bei Schülern jeder Altersstufe angekommen und dadurch auch ein großes Thema an Schulen. Die Online-Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Kinder können im Internet Spielen, Chatten oder lernen. Jedoch ist dabei eine Sache ganz wichtig, im Internet begegnen Kindern auch Gefahren, denn Medienkompetenz kann nicht allein durch den eigenen Mediengebrauch erlernt werden.

Genau unter dem Motto „Wissen, wie´s geht! Internet gemeinsam erleben“ möchte die Schlossbergschule Rhoden ihr Siegel „Internet-ABC-Schule 2019“ für das Jahr 2020 erneuern.

Was ist eine Internet-ABC-Schule?

Das Projekt „Internet-ABC-Schule“ ist eine Initiative der LPR Hessen und der Medieninitiative Schule@Zukunft des Hessischen Kultusministeriums. Das Zentrale Ziel des Projekts für Grundschulen und Förderschulen ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenzen zu unterstützen. Mit dem Internet-ABC lernen Schülerinnen und Schüler auf spielerische und altersgerechte Weise Basiskompetenzen für einen sicheren Einstieg ins Netz.

Was bedeutet das für die Schule?

Unsere Schule wird durch Medienpädagoginnen und –pädagogen unterstützt. Außerdem wurden unsere Lehrer Frau Schulze und Herr Kleinert durch die Hessische Lehrkräfteakademie fortgebildet. Unserer Schule wurde deshalb das Siegel „Internet-ABC-Schule 2019“ sowie eine Urkunde überreicht. Im kommenden Schuljahr 2020/21 soll dieses Programm auch an unserer Schule weitergeführt werden.



Teamtraining in der Grundschule

Die Klasse 4a nahm auch in diesem Jahr wieder am Teamtraining teil. Wie in den letzten Jahren auch, findet das Training für die Jahrgänge drei und vier im Herbst statt. Das Training für die ersten beiden Jahrgänge findet normalerweise im Frühjahr statt. 

Das Teamtraining ist ein Baustein zum sozialen Miteinander. Die Klasse präsentiert sich während des Trainings als Team und lösen Aufgaben, bei denen sie sich selbst organisieren, steuern und absprechen müssen. Der Teamgeist, die Kooperation und die sozialen Fähigkeiten werden mit den Aufgaben geübt und verbessert. Eine Aufgabe gilt nur dann als erfolgreich, wenn alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse aktiv mitarbeiten und die Aufgabe bestehen. Sie helfen sich gegenseitig und übernehmen füreinander und für sich selbst Verantwortung. Bei Problemen können die Schülerinnen und Schüler sich jederzeit zurückziehen und besprechen

Nach etwa drei erfolgreich gelösten spielerischen Aufgaben wartet eine Schatzkiste auf die Kinder.

Die Aufgaben werden von einem geschulten Teamer - in Absprache mit KlassenlehrerIn und Schulteamer - mitgebracht. So können die Aufgaben entsprechend den Stärken und Anforderungen innerhalb einer Klasse zusammengestellt werden.

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget